Der SLC wird in diesem Jahr an einigen Orten etwas anders durchgeführt. Erkundige dich vorher bei deiner Bibliothek.

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Sommerleseclub 2021 Sommerleseclub 2021 – Yeah! Sommerleseclub 2021

Stadtbibliothek Greven

Öffnungszeiten Dienstag: 10 - 12 und 15 - 19 Uhr Mittwoch: 10 - 12 und 15 - 18 Uhr Donnerstag: 15 - 19 Uhr Freitag: 10 - 12 und 15 - 18 Uhr Samstag: 10 - 13 Uhr
Adresse Kirchstr. 3 48268 Greven
Kontakt Telefon: 02571 920390 E-Mail senden Website aufrufen
Ansprechpartner Team der Stadtbibliothek
Online-Logbuch
  • Online-Logbuch

    Löse alleine oder mit deinem Team spannende Aufgaben im Online-Logbuch – und lass Dich von der virtuellen Pinnwand inspirieren!

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So funktioniert das Online-Logbuch – sieh dir unser Video an …

Die wichtigsten Termine
  • 15.062021

    Anmeldung Starttermin

  • 05.072021

    Sommerleseclub Starttermin

  • 14.082021

    Logbücher Abgabetermin

Weitere Termine

06.07.2021

Comic Spezial mit Klaus Uhlenbrock

Uhrzeit:
10:00 – 13:00
Ort:
Stadtbibliothek Greven
Zielgruppe:
von 10 bis 16 Jahren

Anmeldung erforderlich

    Sei der Held deines eigenen Comics!
    Lust, selbst ein Comic zu gestalten? Mit anderen eine Story zu entwickeln, Fotos zu schießen und daraus eine spannende Bildergeschichte zu machen? Dann bist du hier genau richtig!
    Selbstgeschossene Bilder werden mithilfe einer App und einem Tablet zu einem coolen Comic. Selbst eine Geschichte ausdenken, vor der Kamera stehen, Fotos schießen und diese kreativ zu bearbeiten steht im Vordergrund, um am Ende einen eigenen Comic mit nach Hause zu nehmen.


    07.07.2021

    Turing Tumble - Baue Computer mit Murmelantrieb

    Uhrzeit:
    10:00 – 12:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 8 bis 16 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Turing Tumble ist ein neues Spiel, eine Mischung aus Kugelbahn und Brettspiel, mit dem ihr programmieren lernt. Wenn das Rätsel richtig gelöst wurde, fallen blaue und rote Kugeln wie geplant durchs Labyrinth.So lernt ihr die Grundlagen des Programmierens ganz ohne Bildschirm kennen. Spielerisch werden an schwieriger werdenden Rätseln die einzelnen Funktionen erklärt und dann angewendet. Wie viele der Rätsel schaffst du? Turing Tumble wird auch an Schulen und Hochschulen eingesetzt. Wer mitmacht und gefallen gefunden hat, kann das Spiel danach sofort ausleihen und mit nach Hause nehmen.

    08.07.2021

    Scrapbooking

    Uhrzeit:
    10:00 – 12:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    für alle

    Anmeldung erforderlich

    Jetzt wird´s bunt. Gestaltet euer Logbuch ganz individuell und werdet kreativ. Ob Fotos einkleben, malen oder basteln, hier ist für jeden etwas dabei. Stifte, Sticker und noch anderes Material stehen euch zur Verfügung. Zeigt uns eure Bücherhelden und coolsten Leseplätze oder dekoriert bereits eingeklebte Fotos. Wer möchte darf gerne zusätzlich eigene Materialien mitbringen.

    09.07.2021

    Programmieren mit Ozobot EVO

    Uhrzeit:
    10:00 – 12:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    ab 9 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Sie sehen aus wie ihre kleineren Brüder die Ozobot BITS, können aber viel mehr: Rennen fahren, Golf spielen oder ein Labyrinth befahren. Wie man die kleinen Kugelroboter mit der Programmiersprache Blockly programmieren kann, könnt ihr in diesem Workshop ausprobieren. Es warten unterschiedliche Projekte auf euch. Ihr könnt einen Tanz mit mehreren Ozobots choreografieren oder eine Geschichte erzählen. Ihr könnt in einem Ozobot-Wettrennen den Programmierer ermitteln, der das schnellste Programm geschrieben hat. Herzlich willkommen sind auch alle, die die kleinen Ozobots schon aus der Schule kennen. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich.

    13.07.2021

    Calliope mini - der kleine Computer für große Ideen

    Uhrzeit:
    10:00 – 12:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 8 bis 14 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Der Calliope mini ist ein Einplatinencomputer, den man nutzen kann, um mit Hilfe von Code und Hardware Probleme zu lösen, Ideen umzusetzen oder einfach um lustige Projekte zu verwirklichen. Er wurde extra so entwickelt, dass er schon von Kindern ab der dritten Klasse genutzt werden kann. In unserem Workshop nutzen wir ihn, um an einem selbst programmierten Klavier die Grundlagen zu erklären und danach eine Alarmanlage damit zu programmieren. Nach dem Workshop können die Calliope mini ausgeliehen werden, um ihn Zuhause weiter auszuprobieren.

    14.07.2021

    Bookfolding

    Uhrzeit:
    10:00 – 12:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 8 bis 99 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Bookfolding heißt die Falttechnik, mit der ihr aus einem unscheinbaren, alten Buch ein wunderschönes Ausstellungstück zaubern könnt. Diesmal basteln wir entweder einen Igel, der sich auch prima als Zettelhalter für den Schreibtisch macht oder z. B. ein Herz in den Buchschnitt. Die fertigen Objekte sind super zum Selberbehalten oder zum Verschenken an Freunde und Familie. Für den Igel dürfen gerne ausrangierte Bücher mitgebracht werden, deren Seitenanzahl etwa 100 bis 150 Seiten betragen sollten. Für das Herz oder andere Motive im Buchschnitt werden Bücher mit 350 bis 450 Seiten benötigt. Wir haben für beide Basteleien einige Bücher vorrätig. Ebenso sind Materialien (Stoffreste, buntes Papier, Wackelaugen, Klebstoff), Geodreiecke und Scheren vorhanden, dürfen aber auch mitgebracht werden.

    14.07.2021

    Trickfilme drehen mit Stop Motion

    Uhrzeit:
    15:00 – 17:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 8 bis 14 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Selbst einen Trickfilm zu erstellen ist gar nicht schwer. Es braucht lediglich ein Tablet, ein paar witzige Figuren und etwas Kreativität. Mithilfe eines Tablets und der App Stop Motion Studio entsteht aus vielen einzelnen Fotos ein toller Film. Es gibt eine kurze Einführung in die Funktionen der App und danach könnt ihr direkt selber ausprobieren. Wer interessante Figuren zu Hause hat, kann sie gerne zum Workshop mitbringen. Übers das Ausdenken der Geschichte bis hin zur Auswahl der Musik und das Einsprechen der Dialoge sind viele abwechslungsreiche Aufgaben dabei. Sowohl die technische Ausstattung als auch eine bunte Auswahl an Figuren sind in der Bibliothek vorhanden.

    15.07.2021

    Scrapbooking

    Uhrzeit:
    10:00 – 12:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    für alle

    Anmeldung erforderlich

    Jetzt wird´s bunt. Gestaltet euer Logbuch ganz individuell und werdet kreativ. Ob Fotos einkleben, malen oder basteln, hier ist für jeden etwas dabei. Stifte, Sticker und noch anderes Material stehen euch zur Verfügung. Zeigt uns eure Bücherhelden und coolsten Leseplätze oder dekoriert bereits eingeklebte Fotos. Wer möchte darf gerne zusätzlich eigene Materialien mitbringen.

    20.07.2021

    3D-Drucker-Workshop

    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 10 bis 99 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Ihr lernt Objekte für den 3D-Drucker der Bibliothek mit dem Onlineprogramm tinkercad.com zu planen und auszudrucken. Nach einer gemeinsamen Einführung in das Onlineprogramm kann man an eigenen Projekten arbeiten und diese zum Druck an die Bibliothek geben.

    21.07.2021

    Trickfilme drehen mit Stop Motion

    Uhrzeit:
    10:00 – 12:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 8 bis 14 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Selbst einen Trickfilm zu erstellen ist gar nicht schwer. Es braucht lediglich ein Tablet, ein paar witzige Figuren und etwas Kreativität. Mithilfe eines Tablets und der App Stop Motion Studio entsteht aus vielen einzelnen Fotos ein toller Film. Es gibt eine kurze Einführung in die Funktionen der App und danach könnt ihr direkt selber ausprobieren. Wer interessante Figuren zu Hause hat, kann sie gerne zum Workshop mitbringen. Übers das Ausdenken der Geschichte bis hin zur Auswahl der Musik und das Einsprechen der Dialoge sind viele abwechslungsreiche Aufgaben dabei. Sowohl die technische Ausstattung als auch eine bunte Auswahl an Figuren sind in der Bibliothek vorhanden.

    22.07.2021

    "Von der Idee zur Geschichte - Kreatives Schreiben" mit Natalie Peracha

    Uhrzeit:
    11:30 – 13:30
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 10 bis 14 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Es werden Tipps und Tricks gezeigt, wie man einfache Ideen im Kopf in einen Text umwandelt, wie man sein Schreiben verbessern kann und worauf man am meisten achten sollte, wenn man einen Roman schreiben will. In dem Workshop wird vor allen Dingen jedoch Wert darauf gelegt, dass ihr selber kreativ seid und euch nicht scheut eure eigenen Ideen und Inspirationen mit einwirken zu lassen. Zudem könnt ihr eine ganze Reihe an Fragen an die Autorin stellen; Vielleicht haben einige ja schon eine Idee und wissen nur nicht, wie man sie in einen Text verwandeln kann, oder wie man aus einer einfachen Idee eine ganze Geschichte entstehen lassen kann. Vielleicht wollen andere wiederum einfach nur mal ihrer Fantasie freien Lauf lassen und das Schreiben ausprobieren. Egal was es ist, in dem Workshop wird damit gearbeitet. Am Wichtigsten ist es jedoch Spaß zu haben und Kreativität zu zeigen; die beiden wichtigsten Vorraussetzungen zur Teilnahme am Workshop.

    28.07.2021

    Programmieren mit dem Thymio

    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    ab 10 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Der Thymio hat sechs Verhaltensmuster und lässt sich programmieren. Es gibt einige kniffelige Aufgaben zu lösen. Schafft du es mit dem Thymio einen Parcours zu durchfahren, ihn vor dem Sturz von einer Klippe zu bewahren oder eine Disco-Lampe zu programmieren? Die Aufgaben gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, damit ist für jeden etwas dabei. Wenn dir das Programmieren mit dem Thymio gefällt, kannst du anschließend einen ausleihen und zu Hause weiter machen.

    29.07.2021

    Lerne den Dash-Roboter kennen

    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    ab 6 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Der Dash-Roboter kann mit einer App auf dem Tablet gesteuert werden. Ihr könnt ihn schnell durch den Raum sausen lassen, durch einen Parcour fahren und mit seinem Katapult Bälle werfen. Wer trifft am besten ins Ziel? Außerdem kann der Dash Xylophon spielen. Vielleicht könnt ihr ihm ein paar Lieder beibringen. Und ihr lernt ihn so zu programmieren, dass er selbst Wege fahren kann, leuchtet oder spricht.

    05.08.2021

    "Von der Idee zur Geschichte - Kreatives Schreiben" mit Natalie Peracha

    Uhrzeit:
    11:30 – 13:30
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 10 bis 14 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Es werden Tipps und Tricks gezeigt, wie man einfache Ideen im Kopf in einen Text umwandelt, wie man sein Schreiben verbessern kann und worauf man am meisten achten sollte, wenn man einen Roman schreiben will. In dem Workshop wird vor allen Dingen jedoch Wert darauf gelegt, dass ihr selber kreativ seid und euch nicht scheut eure eigenen Ideen und Inspirationen mit einwirken zu lassen. Zudem könnt ihr eine ganze Reihe an Fragen an die Autorin stellen; Vielleicht haben einige ja schon eine Idee und wissen nur nicht, wie man sie in einen Text verwandeln kann, oder wie man aus einer einfachen Idee eine ganze Geschichte entstehen lassen kann. Vielleicht wollen andere wiederum einfach nur mal ihrer Fantasie freien Lauf lassen und das Schreiben ausprobieren. Egal was es ist, in dem Workshop wird damit gearbeitet. Am Wichtigsten ist es jedoch Spaß zu haben und Kreativität zu zeigen; die beiden wichtigsten Vorraussetzungen zur Teilnahme am Workshop.

    10.08.2021

    Turing Tumble - Baue Computer mit Murmelantrieb

    Uhrzeit:
    10:00 – 12:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 8 bis 16 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Turing Tumble ist ein neues Spiel, eine Mischung aus Kugelbahn und Brettspiel, mit dem ihr programmieren lernt. Wenn das Rätsel richtig gelöst wurde, fallen blaue und rote Kugeln wie geplant durchs Labyrinth.So lernt ihr die Grundlagen des Programmierens ganz ohne Bildschirm kennen. Spielerisch werden an schwieriger werdenden Rätseln die einzelnen Funktionen erklärt und dann angewendet. Wie viele der Rätsel schaffst du? Turing Tumble wird auch an Schulen und Hochschulen eingesetzt. Wer mitmacht und gefallen gefunden hat, kann das Spiel danach sofort ausleihen und mit nach Hause nehmen.

    11.08.2021

    Calliope mini - der kleine Computer für große Ideen

    Uhrzeit:
    15:00 – 17:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 8 bis 14 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Der Calliope mini ist ein Einplatinencomputer, den man nutzen kann, um mit Hilfe von Code und Hardware Probleme zu lösen, Ideen umzusetzen oder einfach um lustige Projekte zu verwirklichen. Er wurde extra so entwickelt, dass er schon von Kindern ab der dritten Klasse genutzt werden kann. In unserem Workshop nutzen wir ihn, um an einem selbst programmierten Klavier die Grundlagen zu erklären und danach eine Alarmanlage damit zu programmieren. Nach dem Workshop können die Calliope mini ausgeliehen werden, um ihn Zuhause weiter auszuprobieren.

    12.08.2021

    Bookfolding

    Uhrzeit:
    10:00 – 12:00
    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    von 8 bis 99 Jahren

    Anmeldung erforderlich

    Bookfolding heißt die Falttechnik, mit der ihr aus einem unscheinbaren, alten Buch ein wunderschönes Ausstellungstück zaubern könnt. Diesmal basteln wir entweder einen Igel, der sich auch prima als Zettelhalter für den Schreibtisch macht oder z. B. ein Herz in den Buchschnitt. Die fertigen Objekte sind super zum Selberbehalten oder zum Verschenken an Freunde und Familie. Für den Igel dürfen gerne ausrangierte Bücher mitgebracht werden, deren Seitenanzahl etwa 100 bis 150 Seiten betragen sollten. Für das Herz oder andere Motive im Buchschnitt werden Bücher mit 350 bis 450 Seiten benötigt. Wir haben für beide Basteleien einige Bücher vorrätig. Ebenso sind Materialien (Stoffreste, buntes Papier, Wackelaugen, Klebstoff), Geodreiecke und Scheren vorhanden, dürfen aber auch mitgebracht werden.

    21.08.2021

    SLC-Abschlussfest mit Comic-Live-Abenteuer

    Ort:
    Stadtbibliothek Greven
    Zielgruppe:
    alle SLC-Mitglieder, die genug Stempel gesammelt haben

    Anmeldung erforderlich

    Abschlussveranstaltung mit Urkunden- und Oskar-Verleihung. Dazu eingeladen ist Charlotte Hofmann mit ihrem Comic-Live-Abenteuer. In dieser interaktiven Veranstaltung zeichnet die Illustratorin LIVE und mit schnellen Strichen einen Comic. Das Publikum wählt Hauptfiguren und Kulissen, und bestimmt, wie die Geschichte der Comic-Helden weitergeht.