Der SLC wird in diesem Jahr an einigen Orten etwas anders durchgeführt. Erkundige dich vorher bei deiner Bibliothek.

So meldest du dich beim Sommerleseclub an So meldest Du dich an
Sommerleseclub 2020 Sommerleseclub 2020 – Yeah! Sommerleseclub 2020

Stadtbibliothek Rheinberg

Öffnungszeiten Di. + Mi. 11.00 - 13.00 und 15.00 - 18.30 Do. + Fr. 11.00 - 17.00 Sa. 10.00 - 12.00
Adresse Lützenhofhofstr. 9 47495 Rheinberg
Kontakt Telefon: 02843 5122 E-Mail senden Website aufrufen
Ansprechpartner Gabriele Gratz-Stötzer, Chantal Stapff, Sabine Janßen, Kerstin Kiepe, Jutta Nienhuysen, Manuela Atzor, Svenja Ebel
Online-Logbuch
  • Online-Logbuch

    Löse alleine oder mit deinem Team spannende Aufgaben im Online-Logbuch – und lass Dich von der virtuellen Pinnwand inspirieren!

    Zum Online-Logbuch

So funktioniert das Online-Logbuch – sieh dir unser Video an …

Die wichtigsten Termine
  • 23.062020

    Anmeldung Starttermin

  • 30.062020

    Sommerleseclub Starttermin

  • 14.082020

    Logbücher Abgabetermin

Weitere Termine

30.06.2020 – 14.08.2020

Das Logbuch

Ort:
von zu hause für die Stadtbibliothek
Zielgruppe:
für groß und klein

Euer Logbuch ist nicht nur euer Lesetagebuch, sondern auch euer Lesebegleiter, den ihr kreativ gestalten könnt und sollt.

Seid kreativ und macht das Logbuch zu eurem einzigartigen Kunstwerk! Frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

Bemalt es, beklebt es, macht Fotos und bastelt Dinge, die ihr mit Lesen und spannenden Geschichten verbindet und packt es in das Logbuch.

Am Schluss kann das kreativste Logbuch einen Oskar gewinnen.


30.06.2020 – 14.08.2020

Bunter Bibliotheksbücherwurm Summer

Ort:
von zu hause für die Stadtbibliothek
Zielgruppe:
für groß und klein

Helft uns bis zum Ende der Sommerferien, Summer unseren kunterbunten Bücherwurm zu vervollständigen. 

Je bunter, desto besser! Wie es geht? Sucht euch einen schönen Stein und gestaltet ihn ganz individuell nach eurem Geschmack.

Alles ist erlaubt, egal ob Punkte oder Streifen, Figuren oder Formen, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Den fertigen Stein könnt ihr dann bei uns an der Infotheke gegen einen Stempel in eurem Logbuch eintauschen!

Wichtig, schreibt auf der Rückseite den Künstler des Kunstwerks (bitte nur den Vornamen) und euren Teamnamen, womöglich gewinnt ihr unseren Oskar für den kreativsten Stein. 

Bitte beachtet aber, dass nur ein Stein pro Team an der Oskar-Verlosung teilnimmt.

Über mehr abgegebene Steine würden wir uns aber freuen, damit Summer auch wirklich schön bunt und lang wird.


30.06.2020 – 14.08.2020

Rätselspaß

Ort:
von zu hause für die Stadtbibliothek
Zielgruppe:
für groß und klein

Keine Lust, in den Ferien Hausaufgaben zu machen!? Wir wollen genau das von euch!

Wir versprechen euch: Mit Matheformeln, Grammatik und Englischvokabeln hat das nichts zu tun.

Holt euch im Laufe der Sommerferien unseren Rätselspaß ab. Und wie funktioniert es?

Die Rätselbögen sind an der Infotheke erhältlich, fragt einfach nach!

Aufgepasst! Die Bögen dürfen pro Team oder Einzelteilnehmer nur einmal ausgefüllt werden.

Einen Stempel bekommt ihr nur dann, wenn alle Aufgabe komplett und richtig beantwortet

wurden.


30.06.2020 – 14.08.2020

Dein Lieblingsleseort

Ort:
von zu hause für die Stadtbibliothek
Zielgruppe:
für groß und klein

Einfach die Seele baumeln lassen und mit den Gedanken in eine fantastische und spannende Geschichte abtauchen – Wer kennt das nicht?

Am besten geht das an einem gemütlichen Ort!

Wo lest ihr am liebsten? Welcher Ort regt deine Fantasie ganz besonders an? Wo kannst du am besten abschalten, um mit deinen Lieblingshelden Abenteuer zu erleben?

Zeige uns den Ort: Malt ein Bild, lasst euch beim Lesen an eurem Lieblingsleseplatz fotografieren oder schreibt uns ein Gedicht, warum ihr genau dort gerne lest.

Eure Kunstwerke werden in der Bibliothek präsentiert und mit etwas Glück gewinnt ihr den Oskar für den schönsten Leseort!

Einen Stempel bekommt ihr bei der Abgabe natürlich auch. Gewertet wird ein Bild, ein Foto oder ein Gedicht pro Team.

 


30.06.2020 – 14.08.2020

Literaturempfehlung

Ort:
Stadtbibliothek
Zielgruppe:
für groß und klein

Ihr habt ein Lieblingsbuch oder Hörbuch und möchtet das gerne mit andern Sommerleseclub-

Teilnehmern teilen? Kein Problem! In der 2. Etage habt ihr die Möglichkeit euch auszutauschen. Lasst euch von uns die Bewertungskarten geben und los!

Gebt uns das ausgefüllte Kärtchen wieder, wir pinnen es für euch an die Pinnwand, denn für ein ausgefülltes Kärtchen bekommt ihr einen Stempel.

Ihr könnt an der Pinnwand natürlich auch selber stöbern und euch Leseanregungen suchen!