Der SLC wird in diesem Jahr an einigen Orten etwas anders durchgeführt. Erkundige dich vorher bei deiner Bibliothek.

So meldest du dich beim Sommerleseclub an So meldest Du dich an
Sommerleseclub 2020 Sommerleseclub 2020 – Yeah! Sommerleseclub 2020

Stadtbücherei Bad Salzuflen

Öffnungszeiten Di: 10.00 bis 18.00 Uhr, 13 bis 14 Uhr geschlossen. Mi, Do und Fr: 10.00 bis 16.00 Uhr, 13 bis 14 Uhr geschlossen. Montags, samstags, sonntags und an Feiertagen geschlossen.
Adresse Osterstr. 52-54 32105 Bad Salzuflen
Kontakt Telefon: 05222 952 131 E-Mail senden Website aufrufen
Ansprechpartner Eva-Maria Allert, Regine Link
Online-Logbuch
  • Online-Logbuch

    Löse alleine oder mit deinem Team spannende Aufgaben im Online-Logbuch – und lass Dich von der virtuellen Pinnwand inspirieren!

    Zum Online-Logbuch

So funktioniert das Online-Logbuch – sieh dir unser Video an …

Die wichtigsten Termine
  • 08.062020

    Anmeldung Starttermin

  • 23.062020

    Sommerleseclub Starttermin

  • 14.082020

    Logbücher Abgabetermin

Weitere Termine

23.06.2020 – 04.08.2020

Gestalte einen Lesewurm!

Ort:
Zuhause
Zielgruppe:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Anmeldung erforderlich

Habt Ihr schon einmal einen Lesewurm gestaltet? Nein, dann wird es aber Zeit! Sommerleseclub-Zeit, denn die Stadtbücherei Bad Salzuflen bietet eine tolle Aktion dazu an. 

Jeder/Jede kann mitmachen: Einfach einen Pappteller besonders ansehnlich nach Wunsch und Wahl gestalten und diesen zur Stadtbücherei schicken oder abgeben bis zum 4. August 2020. 

Die einzelnen Teller werden von den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei zu einem großen Lesewurm zusammengefügt und an die Schaufenster der Stadtbücherei gehängt. 

Hört sich doch gut an, oder? 

Doch wie soll der Teller aussehen? Mit gemalten Speisen darauf? Kleinen Würmchen mit Büchern? Oder was für Ideen gibt es noch? 

Zeigt uns, was aus einem einfachen Pappteller alles werden kann! Und was möglich ist! 

Wer dabei sein möchte und Lust am Malen/Basteln hat, kann sich gerne anmelden. 

29.06.2020 – 11.08.2020

SLC-Steine: Kieseljagd durch Bad Salzuflen

Ort:
Bad Salzuflen, Innenstadt
Zielgruppe:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Anmeldung erforderlich

Es ist in NRW/OWL nach wie vor ein unterhaltsamer Trend: Steine schön bemalen, auslegen und von anderen Personen finden lassen, um diesen eine Freude zu bereiten. Jetzt bietet auch die Stadtbücherei Bad Salzuflen diese beliebte Aktion als Sommerleseclub-Veranstaltung an. 

Die Spielregeln der modernen Schnitzel-, nein, Kieseljagd sind ganz einfach: Ihr bemalt einen Stein, möglichst schön (bunt) oder lustig, und legt ihn an einem öffentlichen Ort in der Innenstadt von Bad Salzuflen nieder. Bitte nicht verbuddeln, denn der Stein soll ja gefunden werden. Auf der Rückseite des Steins werden einfach auszuführende Anweisungen hinterlassen, zum Beispiel: »Foto machen" oder "Neu verstecken«. Motivlich gibt es keine genauen Vorgaben: Die Steine können mit Gesichtern verziert werden, wie Tiere aussehen und einfach nur ein Kunstwerk darstellen. 

Guter Tipp: Die Steine bitte nur dorthin ablegen, wo sie auch gefunden werden können - also nicht aufs Auto oder auf Privatgrundstücken. 

Und wie behalten die Steine ihre Bemalung möglichst lange? Beispielsweise mit Acrylfarbe, Fasermaler oder Nagellack werden die Steine sehr gut und möglichst lange haltbar lackiert. 

Lust und Interesse bekommen? Dann gerne mitmachen und sich anmelden! 


29.06.2020 – 11.08.2020

Wie heißt dein Logbuch?

Ort:
Zuhause
Zielgruppe:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Anmeldung erforderlich

Die Logbücher spielen beim Sommerleseclub (SLC) immer eine große Rolle. Die Stadtbücherei Bad Salzuflen möchte daher dieses Jahr eine interessante Aktion anbieten, um diese speziellen Bücher ganz besonders von Euch betiteln zu lassen. 

Vergebt die besten/kreativsten oder schönsten Namen. 

Heißt es z.B. Jannis Logbuch oder Lenas Büchlein? Oder geht es noch ein bisschen besser? 

Wir sind gespannt auf Eure Vorschläge, die Ihr uns unbedingt mitteilen solltet!