So meldest du dich beim Sommerleseclub an So meldest Du dich an
Sommerleseclub 2021 Sommerleseclub 2021 – Yeah! Sommerleseclub 2021

Stadtbücherei Brühl

Öffnungszeiten Online-Anmeldung möglich: Ausgefüllten und unterschriebenen Flyer an bib@bruehl.de senden! Dienstag 14.00 - 18.00 Donnerstag 10.00 - 13.00 und 15.00 - 18.00 Freitag 14.00 - 18.00 Samstag 10.00 - 13.00
Adresse Carl-Schurz-Straße 24 50321 Brühl
Kontakt 02232 1562 0 E-Mail senden Website aufrufen
Ansprechpartner Stadtbücherei Brühl
Die wichtigsten Termine
  • 14.062022

    Anmeldung Starttermin

  • 14.062022

    Sommerleseclub Starttermin

  • 12.082022

    Logbücher Abgabetermin

Weitere Termine

14.06.2022 – 12.08.2022

Onilo Boardstories

Ort:
Virtuell
Zielgruppe:
Für Kinder. Genaue Altersangabe beim jeweils angebotenen Titel.

Anmeldung erforderlich

Boardstories sind digital animierte Bilderbücher, die über die Verleihlizenz von Onilo ausgeliehen werden. Das Besondere daran: Die Bilder sind „belebt“ und auf Wunsch mit gesprochenem Text und Geräuschen versehen. Sie eignen sich auch hervorragend zur Leseförderung für Grundschulkinder. Die Boardstories können auf PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang oder über die kostenlose Onilo-App abgespielt werden – beliebig oft innerhalb von 14 Tagen. Alle zwei Wochen steht eine neue Boardstory aus dem großen Onilo-Repertoire von 190 Titeln auf dem Programm. Den notwendigen Verleihcode für die jeweilige Story gibt es für angemeldete Bilderbuchfans vor Ort in der Stadtbücherei oder per Mail auf Anforderung mit Angabe der Leseausweisnummer. Nach Ablauf der Frist des Titels erfolgt eine automatische „Rückgabe“.

14.06.2022 – 12.08.2022

Kreativaktion in der Kinder- und Jugendbücherei

Ort:
Kinder- und Jugendbücherei der Stadtbücherei Brühl
Zielgruppe:
Für jeden, der am SLC teilnimmt und kreativ sein möchte

Anmeldung erforderlich

Sichere dir einen Stempel bei der besonderen Kreativaktion in der Kinder- und Jugendbücherei und gestalte unsere großen SLC-Buchstaben! Stifte, Aufkleber etc. ist vor Ort vorhanden, kann aber auch mitgebracht werden. Gib an der Ausleihtheke Bescheid, wenn du mitmachen möchtest und los gehts!

04.07.2022

Bilderbuchkino per Zoom: "Wanda Walfisch"

Uhrzeit:
16:00 – 16:30
Ort:
Virtueller Raum der Stadtbücherei Brühl
Zielgruppe:
Teilnehmen können Kinder ab 3 Jahren, aber auch interessierte Erwachsene sind herzlich eingeladen.

Anmeldung erforderlich

Am Montag, den 04. Juli 2022, findet um 16 Uhr ein Bilderbuchkino über Zoom statt. Teilnehmen können Kinder ab 3 Jahren, aber auch interessierte Erwachsene sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im geschützten virtuellen Raum der Stadt Brühl statt. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung unter bib@bruehl.de bis Freitag, 01. Juli um 16 Uhr erforderlich. Die Zugangsdaten für das Bilderbuchkino werden den Teilnehmenden nach der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt. Voraussetzung, um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist ein internetfähiger Laptop/PC, ein Tablet oder ein Smartphone. Es wird die Geschichte „Wanda Walfisch“ von Davide Cali präsentiert: Im Schwimmbad lachen alle über Wanda, denn Wanda ist dick und rund. Doch der Schwimmlehrer verrät ihr einen Trick. Fragen beantwortet das Team der Stadtbücherei unter bib@bruehl.de oder 02232 1562 0.

03.08.2022

Bilderbuchkino per Zoom – „Der wunderbarste Platz auf der Welt“

Uhrzeit:
16:00 – 16:30
Ort:
Virtueller Raum der Stadtbücherei Brühl
Zielgruppe:
Teilnehmen können Kinder ab 3 Jahren, aber auch interessierte Erwachsene sind herzlich eingeladen.

Anmeldung erforderlich

Am Mittwoch, den 3. August 2022, findet um 16 Uhr ein Bilderbuchkino über Zoom statt. Teilnehmen können Kinder ab 3 Jahren, aber auch interessierte Erwachsene sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im geschützten virtuellen Raum der Stadt Brühl statt. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung unter bib@bruehl.de bis Montag, 01. August um 16 Uhr erforderlich. Die Zugangsdaten für das Bilderbuchkino werden den Teilnehmenden nach der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt. Voraussetzung, um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist ein internetfähiger Laptop/PC, ein Tablet oder ein Smartphone. Es wird die Geschichte „Der wunderbarste Platz auf der Welt“ von Jens Rassmus präsentiert: Frosch Boris hat sich gut eingerichtet an seinem kleinen Teich. Doch eines Tages ist die Idylle bedroht: Ein riesiger dunkler Schatten senkt sich über den friedlich im Sonnenschein liegenden Teich. Der Storch! Jetzt aber nichts wie weg hier, denkt Boris und macht sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Aber das ist gar nicht so einfach. Fragen beantwortet das Team der Stadtbücherei unter bib@bruehl.de oder 02232 1562 0
Online-Logbuch
  • Online-Logbuch

    Löse alleine oder mit deinem Team spannende Aufgaben im Online-Logbuch – und lass Dich von der virtuellen Pinnwand inspirieren!

    Zum Online-Logbuch

So funktioniert das Online-Logbuch – sieh dir unser Video an …